Am gestrigen Abend hat das Unternehmen Nvidia ($NVDA) seine Gewinn- und Umsatzzahlen für das dritte Quartal veröffentlicht.
Mit einem Umsatz für das dritte Quartal von 5,93 Mrd. Dollar konnte das Unternehmen die Erwartungen von 5,82 Mrd. Dollar noch übertreffen. Im Vorjahresquartal erzielte man einem Umsatz von 7,10 Mrd. Dollar.
Beim Gewinn enttäuschte das Unternehmen jedoch mit einem Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,58$ die Analystenerwartungen (0,70$; Vorjahr 1,17$).
Konnte man im abgelaufenen Quartal beim Umsatz noch überzeugen, so enttäuschte jedoch der Umsatzausblick für das aktuelle vierte Quartal.
Man erwartet hier einen Umsatz von 5,88-6,12 Mrd. Dollar und liegt damit selbst im Optimalfall unterhalb der Markterwartung von 6,14 Mrd. Dollar.
In Folge der Zahlen teilte der CFO des Unternehmens, Collette Kress, mit, dass die “Lagerbestände in den Vertriebskanälen sich am Ende des 4. Quartals dem normalen Niveau annähern werden und die Gaming-Nachfrage in Nordamerika solide sei, aber dafür schwächer in der Region Asien-Pazifik”.
Die hohen Lagerbestände haben auch für Abwärtsdruck bei den Gewinnmargen gesorgt.
Nvidia verwies bei der Vorlage der Zahlen auf sein Datencenter-Geschäft, das einen starken Umsatzanstieg von 31% im Vergleich zum Vorjahr auf 3,83 Mrd. Dollar verzeichnete.
Ein deutlicher Wermutstropfen war jedoch der Gaming-Bereich. In diesem Segment verzeichnete man einen starken Rückgang und der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um 51% deutlich.
Begründet wurde dies hauptsächlich mit den Covid-Lockdowns in China, welche die Nachfrage der Konsumenten belasten.
Die Aktie konnte sich in Folge der Zahlenvorlage nicht eindeutig für eine Richtung entscheiden, notiert aber aktuell mit rund 2,3% im Gewinn.

Hast du aktuell ein Konzept, um in jeder Marktphase Geld zu verdienen?
Schau dir mal das hier an:
Ein 11-Teiliger “Schnupperkurs” mit Anleitungen für Einsteiger (inklusive DAX Strategie)

In diesem Onlinekurs bekommst du Tipps, Tricks und Strategien, die du sofort umsetzen kannst. Nutze die Chance;)
Grüße und noch einen schönen Tag
Andreas