„Der „Schattenrat“ (Shadow Board) empfiehlt der Reserve Bank eine Anhebung der Zinsen um 50 Basispunkte und eine weitere Straffung im Anschluss daran.
Die Mitglieder des Schattengremiums vertraten unterschiedliche Ansichten darüber, wie die Reserve Bank of New Zealand den Leitzins im Laufe des kommenden Jahres gestalten sollte. Die Mehrheit vertrat jedoch die Ansicht, dass eine Anhebung des Leitzinses um 50 Basispunkte auf der August-Sitzung gerechtfertigt ist, und nur zwei Mitglieder empfahlen einen anderen Umfang der Straffung (jeweils 25 und 75 Basispunkte).
Die Mitglieder des Schattengremiums wiesen auf den starken Inflationsdruck in der neuseeländischen Wirtschaft hin und begründeten damit ihre Empfehlung für eine weitere Straffung im kommenden Jahr.
Hinsichtlich der Frage, wo die Zinsen in einem Jahr liegen sollten, reichten die Meinungen der Mitglieder des Shadow Board von 3-4,25%.
Die größte Sorge gilt der Inflation, wobei sich die Meinungsverschiedenheiten auf das Ausmaß der Straffung konzentrieren, das erforderlich ist, um die Inflation wieder in den Bereich des Inflationsziels der Reserve Bank von 1-3% zu bringen.
Einige Mitglieder wiesen auf die Risiken einer harten Landung für die Wirtschaft durch einen starken Anstieg der Zinssätze hin.
Die Anzeichen für eine Verlangsamung in Teilen der neuseeländischen Wirtschaft verdeutlichen den Balanceakt, den die Reserve Bank bei der Kontrolle der Inflation in dem gegenwärtigen angebotsbeschränkten Umfeld zu bewältigen hat.“
https://www.nzier.org.nz/publications
Du interessierst dich für kurzfristiges Daytrading von DAX, Aktien, FX und Co?
Dann sichere dir hier einen Platz in unserem kostenlosen Trader Workshop:
Beste Grüße
Dein TF Team